80 Mädchen, darunter zwölf Mädchen vom TV 48 Schwabach trafen sich in der letzten Woche der Sommerferien zum Basketball-Girls Camp im Sportpark in München Haar.

Landestrainer Imre Szittya sowie fünf weitere erfahrene und erfolgreiche Trainer boten den Mädchen drei Tage Basketball pur.

Tolle Unterstützung gab es dabei an einem Vormittag von drei Erstligaspielerinnen des TSV Wasserburg. Stina Barnert und Katharina Fikiel (beide deutsche Nationalspielerinnen) sowie Tiina Sten (finnische Nationalspielerin) brachten sich sehr sympathisch als Co-Trainerinnen an den Stationen ein.

 

Gearbeitet wurde vor allem an den technischen Grundlagen des Basketballs. Die Grundstellung, das sichere Dribbling, der saubere Wurf, die Position in der Verteidigung sowie Passen und Fangen wurden immer wieder in vielen verschiedenen Varianten an den Vormittagen geübt.

Die Nachmittage wurden für verschiedene Wettbewerbe genutzt, in denen am Ende des Camps die jeweiligen Sieger in ihren Altersgruppen ermittelt wurden.

Hier konnten die Schwabacher Mädchen prima abschneiden: Viktoria Kaiser gewann den 1:1 Wettbewerb des Jahrgangs 2003, Kati Enke hatte die meisten Hot-Shots (2003), Milana Walden die sichersten Freiwürfe (1999) und Jessica Milius wurde ein Sonderpreis für das Erreichen und knappe Ausscheiden im Finale von zwei Wettbewerben des Jahrgangs 2000 zu gesprochen.

Alle Camp-Teilnehmerinnen erhielten ein tolles Camp-Wendeshirt sowie kleinere Preise von 43 und die begehrten Autogramme der Bundesligaspielerinnen.

Außer Basketball gab es auch jede Menge Spaß in der Freizeit. Das tolle Wetter lockte uns ins Schwimmbad und zum Eis essen. Durch die gemeinsamen Übernachtungen konnten wir alle viel Zeit miteinander verbringen.

Während die größeren Mädchen alleine los zogen oder sich mit IPod und Musik in ihren Zimmern trafen, hatten die jüngeren der Gruppe viel Spaß beim Witze erzählen, Vorlesen und beim Erkunden eines Maisfeldes. Als wir bei einem Abendausflug noch zwei Kälbchen auf einer Weide entdeckten, war für manche das Glück perfekt.

Schön war´s. Jetzt freuen wir uns auf die Basketballsaison.