Schwabach- Zwölf Spiele sieht die Basketballagende für den TV 1848 Schwabach dieses Wochenende vor und neun davon mehr oder weniger weit von Schwabach entfernt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 25.01.2013

Den „Weitpreis“ an diesem Wochenende gewinnen klar die Damen 1, die in der Bayernligaheute um 20 Uhr in Neustadt/WN antreten müssen. Für Coach Herbert Geishöfer und seine Damen sollte das Match gegen die MSG DJK Neustadt/WN/TB Weiden, aktueller Tabellensiebter, eine durchaus lösbare Aufgabe sein. Mit Dankiele Hirsch (12.9) und Barbara Meier (11.8) verfügt der Gastgeber über zwei Werfer aus der Top Ten der Liga und sollte Kerry-Ann Raney von ihrem Arbeitgeber, der US-Army, frei bekommen, stiege die Qualität noch um einiges. Aber in Sachen Offensive ist der TV 48 ohnehin schwer zu übertreffen – vier unter den 14 erfolgreichsten Schützen. Und die Verteidigung gehört ebenfalls zu den besten der Bayernliga.

Bereits um 17.30 Uhr tritt die zweite Herrenmannschaft in heimischer Halle gegen den PostSV Nürnberg 4 an. Nach dem klaren Hinspielsieg haben die Einheimischen stark nachgelassen und so liegt der heutige Gast in der Tabelle mittlerweile vor dem TV 48. Sollten die krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle nicht zu schwer wiegen, dürften die von Erwin Sohst gecoachten Jungs endlich wieder einmal einen Sieg landen, denn mit Ümit Silooglu (13.3), Lars Bochmann (15.2) und Steffen Stormer (17.0) verfügen die „Postler“ über nur drei wirklich gefährliche Akteure.

Desweiteren spielen heute: 11.30 Uhr Realschule in Roth, BOL: Roth – U14/1, 11.30 Uhr Realschule in Roth, KL: Roth – U12/2 (Mädels), 13.30 Uhr Schwimmbadhalle, KL: U14/2 – Altdorf, 15.30 Uhr Schwimmbadhalle, Ü30: Schwabach – Nürnberger BC

Am Sonntag beginnt die Saison für ganz junge 48er Basketball, für das mixed Team U8, das um 10 Uhr in der Grundschulhalle in Altdorf zum ersten BOL-Punktspiel antritt. Altdorf ist gegenwärtiger Tabellenführer und noch ungeschlagen.

Ein ganz anderes Gewicht stellt um 18 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser das Aufeinandertreffen der Herren mit dem PostSV Nürnberg 2 dar. Knacken die Jungs am Ende die „Postler“? Im Hinspiel gab es eine klare Niederlage. Dabei sind die Gastgeber alles nur nicht die Überflieger der Liga: Fabricio Miranda-Fernandez (15.1), die Nummer Vier der Werferliste und ein sicherer Dreierschütze, Stefan Kohl (12.4) und Benedikt Pospiech (14.7). Unmöglich scheint der Job in der Noris nicht zu sein, kämpfen können die Jungs ja, aber sie brauchen natürlich gute Nerven ein eine Portion Glück – am besten beides.

Die weiteren Spiele des Sonntag: 13 Uhr Sporthalle Röthelheimpark, BOL: TB Erlangen – U14/1, 14 Uhr Halle an der Fuggerstraße, BOL: TSV Nürnberg – U10/1 (Jungs), 15 Uhr, Sporthalle Röthelheimpark, BOL: TB Erlangen - U16, 16 Uhr Schulzentrum Neustadt/Aisch, BOL: TTV Neustadt/Aisch – U13/2

rhh