Ihr erstes Spiel überhaupt hatten die Schwabacher U8-Basketballkinder in Altdorf. Darauf hatten manche schon lange hin gefiebert und andere hatten gehofft, daß der Termin noch weit, weit weg ist.

Die Altdorfer Jungs waren wie die Schwabacher Kinder auch nur zu siebt, aber um einiges größer und erfahrener als die bunte Schwabacher Gruppe. Einige der Altdorfer Kinder spielen bereits in der U12-Mannschaft mit. So ging das Endergebnis von 50:19 für Altdorf völlig in Ordnung, Für die Kinder war es nicht wirklich wichtig.

Viel mehr freuen konnten sie sich über einen gelungenen Einwurf oder Paß oder gar einen Korberfolg. Für die U8-Spiele war im Vorfeld im Bezirk Mittelfranken eine Sonderregelung beschlossen worden. Auch die Berührung des Basketballs mit dem Ring des Korbes zählt einen Punkt. Für die Kinder ist es schwer auf die 3,05 m hohen Körbe zu werfen und zu treffen. Die Sonderregelung soll helfen, den Spaß am Spiel zu fördern.

Angefeuert von den sehr engagierten Trainerinnen Bettina Haberkern und Tatjana Kuhfuß und den mit gereisten Eltern konnten sich alle Kinder auf ihre Weise gut einbringen und das Spiel zu einer munteren Begegnung werden lassen.

Eine Ausnahme in der Gruppe bildete Rebecca Kaiser, die schon bei den U10-Mädchen zum Einsatz kommt. Rebecca schnappte sich immer wieder beherzt den Ball aus den gegnerischen Händen und zog zum Korb. Ein toller Auftakt. Drei weitere Spiele werden bis Ende April noch folgen. Darauf freuen wir uns.

Für Schwabach spielten: Sebastian, Jasmin Göbel, Rebecca Kaiser, Laura Kuhfuß, Clara Schempp, Tom Stoiber, Elena