Damen 1 in Erlangen – Herren 1 daheim gegen NBC 3

Schwabach- Die „crunch time“ der Saison, die Entscheidungsphase, kommt für die 48er Schlüsselteams immer näher. Ansonsten ist das Wochenende klar eine „Auswärtsveranstaltung“, nur vier von elf Spielen finden in der Schwabacher Schwimmbadhalle statt.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 09.03.2013

Heute um 16 Uhr in der Halle der Peter-Vischer-Schule im Nürnberger Norden sind die Jungs der 48er U18 klar favorisiert gegen den gastgebenden PostSV Nürnberg. Der deutliche Hinspielsieg, nur zwei Werfer mit zweistelligem Punkteschnitt sowie der Tabellenstand – die „Postler“ sind siegloses Tabellenschlußlicht der BOL dieser Altersklasse – sind eindeutige Indikatoren.

Eine Stunde später, um 17 Uhr in der Friedrich-Sponsel-Halle in Erlangen, ein weiterer Härtetest für Herbert Geishöfer und seine Damen 1. Es geht gegen den gastgebenden CVJM. Die 48er Tabellenführer mit einem klaren Erfolg in der Hinrunde gegen den Fünften der Bayernliga. Der Gegner: Ein homogenes Team mit dem besten Dreierschnitt der Liga – vor allem Kathrin Sperber und Susi Kositz. Letztere kommt auf einen Schnitt von 13.4, Erstere auf 10.7. Auch beachtlich: Hella Siebert und Anja Stenger, aber eben nur „einstellig“. Die Schwabacher Verteidigung sollte das schon schaffen. Aber: Die Nerven werden eine ganz entscheidende Rolle spielen. Konzentriert und konsequent muß da zu Werke gegangen werden. Dann und nur dann hat Erlangen keine Chance.

Die weiteren Spiele des Samstag: 12 Uhr, Gymnasium Herzogenaurach, BOL: TS Herzogenaurach – U13/2; 13.30 Uhr, Realschule Roth, BOL: SpVgg Roth – U11; 14 Uhr, Berthold-Brecht-Schule in Langwasser, BOL: PostSV Nürnberg – U17

Am Sonntag um 16 Uhr in Schwabacher Hallenbadhalle ein interessantes Damenspiel: Die Damen 2 erwartet den Tabellenführer der BOL, die Noris Baskets. Einiges, eigentlich fast alles, spricht für den Gast: der „Koffer“ im Hinspiel, regionaligaerfahrene Akteure sowie fünf „zweistellige“ von den zwei, Yesim Timocin und Cornelia Langmayr regelmäßig aus der Dreierdistanz treffen. Kann Coach Angie Walden für dieses Spiel sowohl Sara Hansel als auch Franzi Kaiser aufbieten, so kann das eine ganz enge Kiste, auch zu Ungunsten der Noris Baskets, werden.

Schwimmbadhalle Schwabach, 18 Uhr, Markus Gatzke mit den Herren 1 gegen den Nürnberger BC 3, der Tabellenvierte der BOL. Was kommt da auf die 48er zu? Ein Team mit sieben „zweistelligen“ und vier regelmäßigen Distanzschützen sowie zwei Ex-48ern – Kriss Scheyhing und Jona Weiland. Und wer kommt bei den Einheimischen? Krankheit? No shows? Hat man da überhaupt eine Chance? Na klar, gerade gegen den NBC haben die 48er in der Noris überraschend gewonnen. Leider war das nur ein Strohfeuer gewesen. Und im Übrigen stirbt die Hoffnung zuletzt.

Die weiteren Spiele des Sonntag: 10 Uhr, Berthold-Brecht-Schule in Langwasser, BOL: PostSV Nürnberg – U8; 12 Uhr Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U13/2 – TTV Neustadt/Aisch; 14 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U15/2 – TS 1861 Herzogenaurach

rhh