Junior Franken, die neue Plattform zur Förderung des Minibasketballs in Franken hatte am 5. Januar zu einem Turnier nach Bamberg eingeladen. 26 Mannschaften der Altersklassen U9 – U12 trafen sich zu einem Freundschaftsturnier zum Jahresauftakt.

Mit dabei: ein gemischtes Team mit zwölf Kindern aus Schwabach: Alicia, Johanna, Kati, Laura, Lennart, Louis, Marie, Marietta, Paulina, Philip, Rebecca und Viktoria.

Mit zwei Spielen gegen den BBC Bayreuth und Bischberg (bei Bamberg) konnten wir neue Mannschaften kennenlernen. Im dritten Spiel trafen wir zum Abschluß noch auf die Jungs des Post SV Nürnberg. Es gab in den beiden ersten Spielen einige gute Aktionen in Angriff und Verteidigung, zu einem Sieg hat es diesmal aber leider nicht gereicht.

Für die Kinder und mit gereisten Eltern und Geschwister war es dennoch ein wertvoller Tag.

 

Wir konnten sehen, wie viele andere basketballbegeisterte Kinder es in Franken gibt. In der Mittagspause besuchten uns Wolfgang Heyder (Geschäftsführer des Bundesligisten Brose Basket Bamberg) und Johannes Thiemann (Juniorennationalspieler aus Erlangen, der jetzt in Breitengüßbach und Bamberg spielt).

Johannes erzählte von seinem eigenen Basketballwerdegang und beantwortete gerne die Fragen der Kinder. Durch ihn konnten sie erahnen, was mit Talent und außergewöhnlichem Einsatz erreicht werden kann und wie viel der Einzelne dafür investieren muß.

Für die meisten Kinder ist dies noch weit weg. Für sie steht im Vordergrund der Spaß am Spiel und der Gemeinschaft und den hatten die Kinder in Bamberg wieder einmal.

Als Höhepunkt zum Tagesabschluß konnten Louis, Marie und Philip mit ihren Familien noch Freikarten für das Bundesligaspiel zwischen Bamberg und Bayreuth nutzen. Das war dann wirklich eine tolle Atmosphäre und hat viel Spaß gemacht! Eltern und Kinder bekamen einen Eindruck was am Ball und spieltaktisch so alles geht und wie körperbetont das körperlose Spiel vor allem in einem Lokalderby sein kann.