Allstarday der Basketballbundesliga am 19. Januar in der Arena Nürnberg
Kinder + Sport Basketball Academy
16 Jungen und Mädchen aus Schwabach konnten am Nachmittag an der „Kinder+Sport Basketball Academy“ teilnehmen. Die Academy bietet in einem sechsstufigen Leistungskonzept für Kinder und Jugendliche Anreize, die eigenen Basketballfähigkeiten ständig weiter zu entwickeln. Das Programm wurde 2011 in Berlin unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Nationalspielers Henning Harnisch ins Leben gerufen.
Der Trainingsparcour besteht aus den Stationen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination. Vor dem Training stand das Anmeldeverfahren. Für alle Kinder wurde ein Academy-Ausweis erstellt. Dieser Ausweis soll sie durch alle Stationen des Programms begleiten.
Am vergangenen Samstag konnten die Kinder als Einstieg zunächst den Rookie-Level absolvieren. Mit viel Begeisterung arbeiteten sie Station für Station ab und konnten sich in ihren Laufzettel die jeweils erzielten Ergebnisse eintragen lassen. Am Ende warteten tolle Geschenke auf die Kinder. Alle wurden mit einem Basketball, einem Trikot und einer DVD mit Basketballübungen belohnt. Das sorgte für viele strahlende Gesichter.
Einlaufkinder für die Allstars
Auf die Mädchen aus der Gruppe wartete an diesem Tag noch ein weiterer Höhepunkt. Sie waren gemeinsam mit den Jungs des Post SV Nürnberg als Einlaufkinder für die Allstarmannschaften ausgewählt worden.
Die Vorfreude bei Kindern und Eltern war riesig und die Aufregung natürlich auch. Und es sollte ein wunderbarer Abend werden. 13 Schwabacher Mädchen und je ein Elternteil hatten Freikarten bekommen. In der fast ausverkauften Arena in Nürnberg herrschte eine tolle Stimmung. Das Programm des Tages steigerte sich von Stunde zu Stunde und um 19.30 Uhr war es so weit. Die Kinder wurden an ihren Plätzen abgeholt und bekamen zunächst einheitliche T-Shirts zum Überziehen.
Dann wurden sie in einen Wartebereich direkt neben dem Einlaufbereich der Allstarspieler gebracht. Dort herrschte großer Trubel. Die Maskottchen aller Basketballbundesligamannschaften waren vor Ort und begrüßten die Kinder mit verschiedenen Späßen.
Jetzt hieß es nochmals kurz warten. Der Hallensprecher kündigte das Allstarspiel an, das Licht ging aus und die Spots an. Der Einlaufbereich war besonders aufregend mit Flammenwerfern gestaltet. Einige Kinder konnten die Anspannung fast nicht mehr aushalten. Spieler für Spieler wurde aufgerufen, kam aus dem Kabinenbereich, nahm ein oder zwei Kinder an die Hand und lief mit ihnen auf das mit tausend Spots angestrahlte Spielfeld. Wow! Schon wenige Minuten später kamen die Kinder strahlend zurück. Diesen Tag werden die U10-Basketballkinder und ihre Familien nicht so schnell vergessen.
Wir alle konnten dann ein tolles Sport- und Showspektakel erleben. Besonders die Lords of Gravity, eine Gruppe aus Ungarn, die Basketball mit einer artistischen Galavorstellung vereinten, haben uns sehr begeistert. Ein besonders schöner Tag ging um 22 Uhr zu Ende. Die Erinnerung daran wird uns alle noch lange begleiten.