Teams aus Oberbayern, Schwaben, Ober-, Unter- und Mittelfranken kämpfen um Titel

Schwabach – Zumindest für die 48er Basketballer ist das in dieser Saison die letzte „Bayerische“ und die ist auch noch „daham“. Als Mittelfrankenmeister der BOL-U11-Mädels ist der TV 1848 Schwabach Ausrichter.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 31.05.2014

Gespielt wird am Sonntag in der Hochederhalle in zwei Gruppen. In Gruppe A wurden der SC Kemmern 1930 (Oberfrankenmeister), die TS Jahn München (Oberbayernmeister) und der TV 1848 Schwabach gelost. Mit der Partie Schwabach gegen München um 11.00 Uhr in der Halle A der zweigeteilten Hochederhalle beginnt der Spielbetrieb. München wird als Meisterschaftsfavorit gehandelt. Seitens der 48er hofft man auf rechtzeitige Genesung von Lineke Przybille, einer jener Akteure dieser Altersklasse, die ein Spiel entscheiden können. Definitiv muß Coach Marion Simon auf Paulina Pfaffenberger verletzungsbedingt verzichten. Das Mädchen mit dem großen Kämpferherz wird der Schwabacher Mannschaft schmerzlich fehlen. Um 12.20 Uhr trifft dann München auf Kemmern. Über die Qualität der Mannschaft aus dem Oberfränkischen liegen hier keine Erkenntnisse vor. Vielleicht ist es ein tendenzieller Vorteil für die Einheimischen, wenn sie dann um 13.40 Uhr selbst auf Kemmern treffen.

In der Gruppe B, die in Halle B antritt, treffen der TSV 1861 Nördlingen (Schwabenmeister), die DJK Würzburg (Unterfrankenmeister) und der ASV Rott am Inn (Oberbayernvize) aufeinander. Um 11.00 Uhr spielen Rott gegen Nördlingen – hier dürfte sich die Kaderschmiede aus dem Ries durchsetzen; um 11.20 Uhr Nördlingen gegen Würzburg – eine Prognose ist hier nicht möglich; und schließlich Würzburg gegen Rott um 13.40 Uhr.

Das Finale bestreiten um 15.15 Uhr die jeweiligen Gruppensieger in Halle A, das Spiel um den dritten Platz zur selben Zeit die jeweiligen Gruppenzweiten. Mit etwas Glück und einer Rückstärkung durch Schwabacher Fans und Zuschauer könnten es die Schwabacher Mädels in eines der beiden Nachmittagsspiel schaffen. Die Siegerehrung erfolgt gegen 16.15 Uhr.

rhh

Heute spielt die U17/2, Kreisliga, um 14.00 Uhr in der Halle des Hersbrucker Gymnasium gegen den TV Hersbruck.