48ER BASKETBALLER WIEDER AM START

Schwabach – Kaum sind die Feiertage und die Weihnachtsferien vorüber, schon sind die 48er Basketballer wieder im „alltäglichen“ Punktspielbetrieb.

 

Heute um 17.30 Uhr will der Spitzenreiter der weiblichen BOL, die „Zweite“ der Schwabacher Damen, seinen Platz an der Sonne in der Halle der Realschule in Roth gegen die gastgebende SpVgg verteidigen. Zwar gab es im Hinspiel einen klaren Sieg für den TV 48, aber das wird in Roth kein Selbstläufer für Coach Jonas Leimert und Co. Der Gastgeber, Tabellendritter, verfügt über eine recht homogene Mannschaft mit sieben Akteuren, die regelmäßig mehr als fünf Korbpunkte erzielen. Drei davon – Jasmin Ackermann, Jessica Hennies und Ina Zehnder – liegen in der Regel im zweistelligen Bereich. Und dann kommt noch das recht physische Spiel der SpVgg. Werden das die ganz jungen „Damen“ aus Schwabach wegstecken?

Bereits um 16 Uhr treffen in heimischer Halle Spielertrainer Nils Berndt und die Herren 2 auf den TV Fürth 1860. Auf dem sechsten Tabellenplatz der Bezirksklasse steht das Team aus der Kleeblattstadt, weit unter Wert, berücksichtigt man das individuelle Potential der Gäste: vier Werfer zweistellig, fünf, die regelmäßig aus der Dreierdistanz treffen, dazu eine recht ordentliche Freiwurfquote. Im Hinspiel verloren die 48er klar, wenn sie diesmal knapp verlieren, wäre das schon ein Erfolg.

Außerdem: 11.30 Uhr, Realschule Roth, BOL: Roth – U15/2

Am Sonntag um 12.30 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad: WNBL. Die 48er Mädels empfangen die TS Jahn München, den Tabellenvierten der WNBL-Gruppe Südost, zum Rückspiel. Der Gast wohl die ausgeglichenste Mannschaft der Liga, kein Werfer zweistellig, aber acht mit regelmäßig mehr als fünf Korbpunkten. Ein schlagbarer Gegner? Schon, aber nur mit einer über die gesamte Spieldauer anhaltende, höchste Konzentration. Geistige Absenz wird, wie im Hinspiel, binnen kürzester zeit knallhart bestraft. Schaffen das die Schwabacher Mädels, die auf Bezirksebene gegnerische Damenteams alt aussehen lassen? Das ist die Frage und die Wahrheit im Sport liegt bekanntlich auf dem Spielfeld. Und dort war bisher nicht allzu viel zu holen.

Schwimmbadhalle Schwabach, 18.30 Uhr, BOL, die Herren 1 gegen den Nürnberger BC III. Wohin geht die Reise der 48er Herren? Das ist schwer einzuschätzen. In den letzten Spielen haben sich die von Alfred Stephan betreuten Männer nicht mehr sonderlich mit Ruhm bekleckert, dennoch erscheint die Wiederholung des knappen Hinspielsieges gegen die mit drei Ex-48ern ausgestatteten Nürnberger nicht gänzlich unmöglich. Ein Erfolg würde etwas Distanz zu den Abstiegsplätzen schaffen, bei einer Niederlage hätten die Einheimischen wieder Chancen beim Abstieg ein Wort mitzureden.                                                                             Rhh

                                  

Die weiteren Spiele: 10.00 Uhr Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U16 – Herzogenaurach, 16.30 Uhr, Schwimmbadhalle Schwabach, BOL: U18 – TB Erlangen