AM SONNTAG ZWEIMAL BAYERNPOKAL
Schwabach – Die Herren 1 daheim gegen den ASV Cham und die Damen 1 in Heroldsberg gegen TuSpo – die einzigen Teams der 48er Basketballer die am Allerheiligen-Wochenende „arbeiten“ müssen, beide im Bayernpokal.
Für die Herren geht es um 18 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad los. Der Gegner: der ASV Cham, Tabellendritter der oberpfälzischen BOL, zwei Sieg, zwei Niederlagen in dieser Saison und mit einer vermeintlich nicht so sattelfesten Defense. Die Mannschaft mit den meisten Fouls in ihrer Liga, aber auch das Team mit den meisten Dreiern. Gefährlichster Schütze ist zweifelsohne Gabriel Wiedemann (21.0/2.5), gefolgt von Dominik Major (14.8/1.0), Samuel Wiedemann (13.2/1.2) und Simon Zierl (12.8). Alle vier rangieren unter den zehn erfolgreichsten Werfern. Dazu kommt noch Markus Friese (9.3). Alles in allem eine recht veritable Mannschaft.
Und die 48er? Gefühlsmäßig und unter Berücksichtigung des Heimvorteils hätte man sagen können „Klare Sache für Schwabach“. Aber seit Amer Cviko ausfällt, muß man da sehr vorsichtig sein. Da fehlt den Einheimischen ein „Old Surehand“, einer, der so manches enge Spiel entschieden hat. Und Coach Alfred Stephan hat natürlich keinen adäquaten Ersatz. So wird das Spiel wohl im Kopf entschieden werden..
Für das Schwabacher Regioteam ist die Gründlachhalle in der Schustergasse in Heroldsberg der Schauplatz. Man kennt sich seit Jahren, TuSpo wie immer angeführt von Miriam Selzle. Einen Schnitt von 12.3 hat sie in der laufenden Bayernligasaison bisher erzielt. Dahinter hat e s einige Veränderungen gegeben. Wegen des Aufstiegs in die Bayernliga sah sich Heroldsberg gezwungen „aufzurüsten“ ; mit Jessica Hennies von der SpVgg Roth (7.0), Annika Schülein vom Nürnberger PostSV (6.7) und Cornelia Langmayr von den Noris Baskets (7.0) sind dann auch schon die wichtigsten Namen genannt.
Nervös machen sollte das die 48er und Coach Jonas Leimert jedoch nicht. Dem Schwabacher Coach standen bei Redaktionsschluß zwölf einsatzfähige Akteure zur Verfügung. Das sollte gegen den Tabellenachten der Bayernliga durchaus reichen. rhh