SCHWABACH - Die Herren „Erste“ und ihr Pendant bei den Damen können heute beweisen, daß sie die Pleiten vom vergangen Wochenende weggesteckt haben. Für die Herren 2 kommt heute eine „harte Nuß“ in die Schwimmbadhalle. Und dazu: jede Menge Jugendbasketball.

Quelle: Schwabacher Tagblatt, Ausgabe 20.11.2010

Heute um 16 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Gesamtschule in Langwasser hat die Herren 1 beim Nürnberger BC 3 die Möglichkeit zur Rehabilitation. Nachdem die 48er vor Wochenfrist über gegen den TV Altdorf für die eigenen Füße gestolpert war, ist der Gastgeber scheinbar der ideale Aufbaugegner: Platz Acht in der Bezirksliga, ein Sieg, vier Niederlagen, ein Gegner, den man mit „links“ macht. Aber ganz so einfach wird es nicht werden. In den Reihen der Nürnberger stehen neben der Nummer Drei der Werferliste, Michael Nelmes (17.2/3.2) vier Ex-48er: Dominik Szabo (14.2), Tim Meyer, Trutz von Rochow und Jonathan Weiland. Und die, so sie denn spielen, werden sicherlich für eine gewisse Leidenschaft seitens der Gastgeber sorgen. Und die 48er? Aus der Mannschaftssitzung vergangenen Montag verlautete nichts Außergewöhnliches. Einsicht? Rückbesinnung? Ein Christian Toader reicht halt nicht immer. Coach Tobias Kratz wird der Mannschaft wohl den richtigen Weg zeigen. Den zu gehen, das heißt mit hoher Konzentration und mit Konsequenz spielen und den Gegner so brechen, muß sie selbst.

Um 18 Uhr in der Schwimmbadhalle ist auch für die Damen 12 Wiedergutmachung angesagt. Nach der desolaten Vorstellung gegen den TSV Ansbach ist der TSV 1860 Weißenburg, eigentlich eine U19-Mannschaft, der vermeintlich richtige Aufbaugegner. Coach Herbert Geishöfer wird wahrscheinlich sein Team aus einer kompakten Verteidigungsstellung mit schnellen Gegenstößen angreifen lassen. Und die 48er sollten auch das Spiel für sich entscheiden können, selbst wenn Angie Walden krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stehen sollte.

Um 20 Uhr in der Halle über dem Schwabacher Hallenbad trifft die Herren 2 auf einen knackigen Gegner, den ESV Flügelrad Nürnberg. Die wollen aufsteigen und kommen mit Andreas Schleifer, der Nummer Eins der Werferliste (24.0). Und der trifft pro Spiel auch locker viermal aus der Dreierdistanz. Für Coach Markus Gatzke und seine Jungs eine echte Herausforderung. Ein Sieg wäre ein klarer Schritt in Richtung Kreisliga und da wollen die 48er ja wieder hin.

Bereits um 12 Uhr treffen in heimischer Halle die Mädels der U12/3 auf den TS 1861 Herzogenaurach 2. Angie Walden und ihre bislang ungeschlagenen Mädels gelten gegen die bislang erfolglosen Gäste als Favorit. Um 14 Uhr in der Halle der Berthold-Brecht-Schule in Langwasser stehen dagegen Coach Stefan Schmidtr und dseine U14 beim Nürnberger BC vor einer wohl zu schweren Aufgabe. Um 16 Uhr daheim wird die Auseinande4rsetzung zwischen den Mädels der U12/2 und dem TV 1877 Lauf wohl eine ganz enge Kiste werden.

Am Sonntag um 10 Uhr gastiert der oberfränkische Bezirksligist SC Kemmern in der Schwimmbadhalle und trifft auf die 48er U13-Mädels. Coach Florian Ottich gegen die hinter den Einheimischen rangierenden Gäste sicher einen Sieg einkalkuliert und das dürfte keine utopische Annahme sein. Freilich: Die Wahrheit liegt auf dem Spielfeld.

Um 12 Uhr wird sich zeigen wie die U15-Mädels die Klatsche gegen den PostSV Nürnberg weggesteckt haben. Zu Gast ist der TSV 1894 Langenzenn, eine sehr ausgeglichene Mannschaft ohne herausragenden Akteur. Um 14 Uhr ist am selben Ort eine neue Auflage der 48er Mädchen gegen den PostSV Nürnberg angesagt, diesmal in der Altersklasse U17. Den Gästen wollen Michaela Kreklau und ihre Mädels einen heißen Tanz bereiten. Die U14 mit ihrem Coach Markus Büchler trifft um 16 Uhr in heimischer Halle auf den TV 1879 Hilpoltstein, eigentlich eine schlagbare Mannschaft. Aber auch für die 48er?

rhh